Zu Weihnachten werden ja gerne mal die Verwandten besucht. Dies tun auch die Personen auf diesem kleinen Diorama. Die Bäume sind noch grün, vielleicht ist es also doch eher ein Osterbesuch.
Der Büssing Trambus ist gerade vorgefahren, eine dreiköpfige Familie möchte gerne einsteigen. Es geht eine Woche mit dem Sohn zu den Großeltern, schließlich sind ja gerade Ferien.
Klassische Rollenverteilung, der Sohn ohne Gepäck vorneweg, dahinter die Mutter mit einem kleinen und schließlich der Vater mit den beiden großen Koffern. Der Platz ganz vorne rechts, an dem der Sohn sonst so gerne sitzt, ist leider schon belegt. Aber vielleicht setzt sich der Hutträger ja um, wenn man nett fragt.
"Mama, ist das da unser Koffer?" - "Ja meine Kleine, da sind unsere Sachen drin." Wenn die kleine Tochter so weiter fragt, kann das noch eine sehr lange Reise werden ;-)
Daneben winkt ein Mädchen noch seiner Tante zu, die sich gerade im Bus neben die Tür gesetzt hat.
Der Bus ist wieder abgefahren, doch dieser Herr wartet noch auf den nächsten. Ein großer Koffer mit Geschenken für seine Enkel, ein kleiner mit seinen Sachen, so geht es zur Familie seiner Tochter.
An der anderen Bank unterhält sich das Mädchen weiter mit seiner Mutter: "Mama, ich pass auf den Koffer auf, aber tragen musst du ihn gleich..." Das wird sie dann wohl auch tun müssen. Gleichzeitig hofft die Mutter, dass ihre Tochter etwas ruhiger ist, wenn sie während der Fahrt am Fenster sitzt und raus schauen kann.
Dieses Diorama war der Versuch auf möglichst kleiner Fläche mit wenigen Teilen eine Szene aufzubauen, die verschiedene Blickwinkel bietet. Schwierig ist dabei, einen Hintergrund zu schaffen, ohne viel aufzubauen. Daher müssen hier ein Möbellastzug, ein Papiermodell des Tower of London sowie Bäume auf beiden Seiten ausreichen, um den Hintergrund zu verdecken und gleichzeitig nicht zu leer erscheinen zu lassen. Ein bisschen mehr hätte es hier aber noch sein dürfen finde ich.
Die Bänke, Hecken und Bäume sind von Faller, die sitzenden Figuren im Bus von MMM (Miniatur Möbel Mayer). Leider passen diese Sitzenden nicht auf die Bänke und sitzen auch für die Wiking-Busse zu hoch. Ich warte noch immer auf eine Zubehörpackung mit
Wiking-Fahrgästen. Die Setra- und Trambus-Modelle mit ihren abnehmbaren Dächern und eingesetzten Sitzen würden einigen Spielwert bieten.