Meine Wikinger

Freitag, 7. Dezember 2012

Diorama: Kunst im öffentlichen Raum

Auch dieses Diorama war eines von fünf Dioramen, die ich beim Wiking-Treffen 2012 in Ratingen dabei hatte. Die Grundfläche ist etwa DIN A4, verwendet wurde jeweils altes Zubehör verschiedener Hersteller.

Die Geschichte zum Diorama:
Um die Fußgängerzone vor dem großen neuen Einkaufs- und Hotelgebäude zu „verschönern“, hat die Stadt ein Standbild in Auftrag gegeben. Die Skulptur „Gesprächsrunde“ besteht aus einer Gruppe überlebensgroßer farbiger Figuren, die auf roten Kisten im Kreis sitzen. Im Vordergrund zeigt ein Fremdenführer einer Gruppe Touristen diese neue Attraktion. Auf der Dachterrasse des Hotels findet ein kleiner Empfang statt, vorher genießen die Besucher noch die beeindruckende Aussicht auf die Stadt.
Überblick über das Diorama
Im Hintergrund das Hotel/Kaufhaus, im Vordergrund das Standbild in der Fußgängerzone.
Ein Fremdenführer zeigt Touristen die "Gesprächsrunde". (Insassen eines 1:40 VW Bus)
Nebenan schaut sich ein Mann das Theaterprogramm an. Wie man sieht nehmen es manche hier mit dem Begriff "Fußgängerzone" nicht so genau, auch Fahrräder sind unterwegs. Weder die grünen, noch die roten Bänke unter dem anderen Baum werden zur Zeit genutzt. Wie bei der Skulptur, hat die Stadt auch bei den Bänken darauf geachtet, etwas Farbe in die ansonsten graue Innenstadt zu bringen.
Den Sockel des Hotel/Kaufhauses bilden zwei rundum verglaste Schaufenster.
Bei der Konstruktion der Treppe wurde nicht nur ein zweiter Aufgang gegenüber vergessen, auch der vorhandene scheint entscheidende bauliche Mängel aufzuweisen. Architekten sprechen von einer revolutionären schwebenden Treppengestaltung, die normalen Bürger und Nutzer dieser Treppe dürften das wohl anders sehen ;-)
Auf dem Dach sind gerade zwei weitere Gäste des Empfangs erschienen. Geht man von der Anzahl der Stühle aus, werden noch zwei weitere erwartet. Die Wartezeit bietet Gelegenheit die Aussicht zu genießen.
Auf dem Diorama finden sich Teile folgender Hersteller:
- Gebäude, Möbel: Faller
- Bäume: Vau-Pe
- Rote Kisten: Siku
- Figuren, Skulptur: Wiking

Keine Kommentare:

Kommentar posten