Meine Wikinger

Freitag, 28. Dezember 2012

Diorama: Erholung im Garten

Auch dieses Diorama war eines von fünf Dioramen, die ich beim Wiking-Treffen 2012 in Ratingen dabei hatte. Die Grundfläche ist etwa DIN A4, verwendet wurde jeweils altes Zubehör verschiedener Hersteller.

Die Geschichte zum Diorama:
An einem schönen Sommer-Wochenende genießen Herr und Frau Schmidt ihren Garten. Hinter der Garage, in der der kleine Lloyd steht, liegt noch das Holz des kürzlich gefällten Baumes. Mitten im Garten hat sich Frau Schmidt ein befestigtes Beet eingerichtet, nun kann auch der kleine Terrier den Pflanzen nicht mehr gefährlich werden. Nur etwas stört die Idylle, es ist die Tochter, die vom Balkon winkt. Gleich werden also alle drei Plätze unterm Sonnenschirm belegt sein.

Überblick über das Diorama
Bei diesem Diorama habe ich mal versucht, den befestigten Weg darzustellen, indem im grünen Rasen-Flies entsprechende Aussparungen gelassen wurde, also der umgekehrte Weg zum hier verwendeten Verfahren. Ich finde diese Variante optisch besser, sie ist allerdings komplizierter beim Bau.

Blick aus dem Garten auf das Haus
Im Garten führt ein Rundweg vom Haus um eine Tanne herum zu einer Sitzgruppe und an einem großen Frühbeet vorbei. Links wurde kürzlich ein Baum gefällt, das Holz (Faller Tannen-Bausatz) liegt noch gestapelt hinter der Garage. Auf dem Balkon die bereits erwähnte Tochter.

Noch mal ein näherer Blick auf das Haus. Zwischen Garage und Haus ist ein überdachter Bereich, in dem Fahrräder abgestellt sind, davor eine Gießkanne (von Wiking-Tankstelle)

Frühbeet aus Faller-Bausatz 'Gärtnerei'
Mini-Diorama mit Sitzgruppe
Im hinteren Bereich des Gartens befindet sich eine kleine Sitzgruppe mit Sonnenschirm. Er scheint sie gerade etwas zu fragen, vielleicht hat sie sich gerade gesetzt und er fragt, was er nun zu trinken holen soll.

Blick auf die Straßenseite des Hauses
In der Garage steht der kleine Lloyd, ein größeres Auto würde dort auch kaum reinpassen. Wenn man sich schon ein solches Haus leisten kann, sollte doch auch Platz für ein standesgemäßes Auto vorhanden sein. Neben der Garage ein Baum mit Holzfuß, älter als die anderen des Dioramas.

Auf dem Diorama finden sich Teile folgender Hersteller:

Sitzgruppe: Preiser (Möbel von Faller)
- Haus: Wiad
Beet, Baumstämme: Faller
Bäume, Hecken, Auto, Tochter, Hund, Fahrräder, Gießkanne: Wiking

Keine Kommentare:

Kommentar posten