Meine Wikinger

Freitag, 4. März 2011

Das besondere Modell: VW Golf I Politie

Dieses Modell konnte dank eines anderen Sammlers in meine Sammlung einziehen. Es handelt sich um einen 2-türigen VW Golf I der holländische Polizei, erkennbar am "POLITIE" Schriftzug auf der Motorhaube. Das Modell weist einige Unterschiede zu dem Modell der deutschen Polizei auf.
Die Karosserie samt eingesetzter Signalbox (eine Hella RTK 3) ist komplett weiß, es handelt sich dabei um ein altes "warmes" Weiß, nicht das "kalte" Weiß des späteren Werbemodells. Diese Farbe gibt es beim Golf I ansonsten nicht, auch die Signalbox ist mir in weiß nicht bekannt. Das Blaulicht ist die frühe Variante Typ A.

Im Gegensatz zur seitlichen Beschriftung der deutschen Polizei ist hier nur die Motorhaube beschriftet. Der schwarze Schriftzug "POLITIE" ist matt aufgedruckt.
Interessant ist, dass das Modell zeitlich vor den deutschen Polizeimodellen liegt. Dafür sprechen das frühe Blaulicht, besonders aber die wagenbreite Stoßstange. Es handelt sich um die letzte Variante vor der umgreifenden Stoßstange die alle Polizei-Golfs der Serie besaßen.
Die Inneneinrichtung ist lehmbraun wie bei den Postmodellen. Dies entspricht etwa dem Canyonbraun in dem die Inneneinrichtung bei Post- und Polizei-Golfs im Original gehalten war. Die Modelle der deutschen Polizei haben vorbildwidrig eine hellere beige Inneneinrichtung. Diese passt allerdings auch besser zu der dunklen grünen Außenfarbe, während für die hellen Modelle die dunklere lehmbraune Variante passender war.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Modell um eine echte Vorserie handelt. Die weiße Karosserie und Signalbox sind mir von keinem anderen Modell bekannt, ein Umbau kann somit ausgeschlossen werden. Ob tatsächlich eine holländische Polizei-Variante geplant war ist unklar, es wäre durchaus denkbar, dass vor dem Serienstart der deutschen Variante auch noch andere ausprobiert wurden. Die Beschriftung auf der Motorhaube scheint sogar vorbildgerecht zu sein.
Ob es ein passendes Vorbild gab ist mir leider nicht bekannt, ein sehr ähnliches Modelle gab es von Brekina. Allerdings darf davon ausgegangen werden, dass es auch in den Niederlanden wie in Deutschland unterschiedliche Lackierungen sowie unterschiedliche Sondersignalanlagen gab.
Entstanden ist dieses Modell vermutlich ca. 1983/84, da es noch die alte Stoßstange aber bereits die damals neue Signalbox besitzt. Der 1984 erschienene VW Golf I der deutschen Polizei war das erste Serienmodell mit dieser Signalbox, die ein Jahr später dann auch beim VW T3 verwendet wurde. Es dürfte sich demnach hierbei um eines der ersten Modelle überhaupt handeln die diese Signalbox besaßen!

1 Kommentar:

  1. ...zou ik graag willen hebben! `n echt mooie modelletje! Heel moeilijk verkrijgbaar, jammer !!!

    Groetjes

    AntwortenLöschen