Meine Wikinger

Samstag, 26. März 2011

"Alte" Fotos 1

Durch die alten Katalogabbildungen auf dieser Seite hatte ich die Idee, selber auch mal "alte" Fotos zu machen. Hier nun die ersten Ergebnisse, hauptsächlich einfach mit Gimp bearbeitet und noch den Kontrast erhöht. Ich experimentiere noch, aber finde, die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Zum Anfang eine kleine Straßenszene in einem Vorort, zwei große Limousinen schleichen hinter einem Moped her. Die beiden PKW sind lackiert und haben schwarz bemalte Scheiben, das Zubehör ist von Hoffmann und Faller, der Plan und das Moped von Lego.

Eine weitere Straßenszene, diesmal in der Stadt, bestehend aus den bekannten Wiking-Papphäusern mit entsprechendem Zubehör, ebenfalls von Wiking. Nur der Plan ist hier von Lego und die Bäume von Faller. Wie man sieht, entsteht durch die großen Sockel ein ziemliches Durcheinander an Verkehrszeichen.

Hier nun Bilder von Wiking-Modellen in gewohnter Umgebung, auf der Modellbahn. Zuerst das Umladen vom Postwagen in den Post-LKW, Hilfsmittel gibt es dabei nicht, alles geht per Hand. Nur ein Elektrokarren steht bereit, um die Post die woanders hin muss zum Sortieren zu bringen. Im Hintergrund ein Personenzug bei der Einfahrt in einen Tunnel. Der Waggon ist von Märklin, das restliche Material stammt aus DDR-Produktion.

Auf dem gleichen Gleis werden noch zwei weitere Güterwagen entladen. Jeweils ein Mercedes-LKW steht bereit um die Waren aufzunehmen. Für etwas schwerere Fälle steht hier immerhin ein Gabelstapler zur Verfügung. Der MB L3500 ist noch die Version mit offenem Boden, daher kommt der lange "Federweg" an der Vorderachse, der ihn immer etwas hochbeiniger wirken lässt als seine Nachfolger.

Noch ein letztes Bild von den Ladegleisen. Ein Büssing bringt allerlei Stückgut zu einem offenen Güterwagen, der schon ziemlich beladen ist, im Hintergrund die geschlossenen Waggons des vorherigen Fotos. Bei den beiden hier beladenen Güterwagen, die aus meinem Märklin-Startset stammen, habe ich damals selber für die Ladung gesorgt, die demnach fest verklebt ist. Leider ist auch die Ladung auf dem Büssing verklebt, aber auf Dioramen sieht er trotzdem noch gut aus.

1 Kommentar:

  1. Das ist nicht nur eine klasse Idee, den Charme der alten Bilder auf Chamois-Papier epochengerecht wiederzubeleben, sondern es ist Dir in Schärfeverlauf, Grauwertumfang, Kontrast, Körnigkeit und Grundfarbe phantastisch gelungen. Gefühlt: wenig Technik - viel Emotion.

    Hut ab, Carsten, tolle Sache!

    Bestgruß, Hansjörg

    AntwortenLöschen