Meine Wikinger

Sonntag, 22. September 2013

Besondere Modelle: unbedrucktes Werbemodell Gefa (1)

Schon seit längerem habe ich hier kein einzelnes Modell mehr vorgestellt, das ändert sich nun mit diesem Beitrag. Es geht um ein Modell, dass ich vor ein paar Jahren bei ebay bekommen habe. Angeboten wurde es als Vorserie, diesen Begriff müsste man dafür allerdings schon sehr strapazieren. Es handelt sich um das Werbemodell Gefa (1), einen Büssing D2 U in weiß. Das Besondere an diesem Exemplar ist das Fehlen jeglicher Bedruckungen, Hinweise auf eine nachträgliche Entfernung sind nicht zu erkennen.

Dach und Seite sind unbedruckt
Das unbedruckte Modell hat schwarze Felgen
Auch die Scheinwerfer sind unbemalt
Dem unbedruckten Modell fehlt das heckseitige Reserverad
Das Chassis ist mit dem Werbemodell identisch
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Modell aus überschüssigen Teilen handelt. Um die zugesicherte Anzahl an Modellen an Gefa liefern zu können wurde ein bisschen mehr produziert falls bei der Montage etwas schief geht. Diese Teile waren übrig und wurden nicht mehr bedruckt. Stattdessen hat jemand daraus ein weiteres Modell montiert, nur die passenden Felgen waren nicht greifbar, daher wurden schwarze verwendet und auf das heckseitig montierte Reserverad verzichtet. Dessen spurloses Fehlen ist auch der Beweis, dass hier nicht ein fertiges Werbemodell "rückgebaut" wurde, was allerdings auch finanziell wohl nicht lohnen würde.
Zum Abschluss nochmal die beiden Modelle mit der Packungseinlage des Werbemodells:

Keine Kommentare:

Kommentar posten