Meine Wikinger

Sonntag, 27. November 2016

Wiking-Ausmalbilder mit unverglasten Modellen

Im letzten Beitrag war die Zeichnung eines D38 aus einer Bildpreisliste zu sehen, die von einem Kind zum Ausmalen genutzt wurde. Das brachte mich auf die Idee, dass man mit den Abbildungen aus den Bildpreislisten Ausmalbilder gestalten könnte. Diese Abbildungen sind allerdings nicht schwarz-weiß, sondern in Graustufen gehalten. Ich brauchte also Zeichnungen, die nur die Umrisse und Konturen der Modelle zeigen. Diese findet man im Gelben Katalog, teils isometrisch, teils als Seitenansicht der Modelle.

Diese ausgemalte Zeichnung eines D38 brachte mich auf die Idee.
Wenn man es mit der Perspektive nicht zu genau nimmt, lassen sich diese Zeichnungen zu kleinen Szenen zusammenstellen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Einscannen der Zeichnung in schwarz-weiß mit hoher Auflösung.
  2. Zuschneiden des Scans und Beseitigen nicht zur Zeichnung gehörender schwarzer Pixel.
  3. Zusammenstellen der einzelnen Zeichnungen in einem neuen Bild.
  4. Sortieren der Ebenen und Teilausschnitte transparent machen.
Teilweise habe ich die Perspektive einzelner Zeichnungen mit Gimp etwas angepasst um einen halbwegs einheitlichen Fluchtpunkt zu haben. Da hier aber der Spaß im Vordergrund steht, habe ich es dabei nicht zu genau genommen. Ich habe nur Zeichnungen aus dem Gelben Katalog verschiedener Jahrgänge verwendet. Eine Ergänzung um Straßen, weitere Gebäude und Bäume sind dem jeweiligen Künstler selbst überlassen.
Die so entstandenen Ausmalvorlagen habe ich alle je einmal selber ausprobiert. Die Farben mögen etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber die Auswahl an Stiften war begrenzt ;-)
Mercedes Ponton an Shell Tankstelle mit Tankwart
Dies war der erste Versuch, die Perspektiven von Mercedes und Tankstelle sind fast gleich.

Familie mit Opel Kapitän, Landhaus und Garage
Hier passen die Perspektiven von Haus und Garage nicht zusammen, die der Familie habe ich angepasst. Dadurch wirkt sie nun etwas zweidimensional, aber insgesamt passt es doch, finde ich.

Pferdewagen mit Pappeln
Im Gegensatz zu den anderen hier verwendeten Zeichnungen stammen der Pferdewagen sowie alle Bäume noch von Vanda Daminato, die einen anderen Zeichenstil hatte als die späteren eher nüchternen Zeichnungen von H. W. Zenz. Daher lassen sich alte und neue Zeichnungen nicht so gut in einem gemeinsamen Bild kombinieren.

Opel Blitz mit Fahrer und viel Ladegut
In diesem Bild steckt einiges an Arbeit mit verschiedenen halb-transparenten Ebenen, da jedes Ladegut eine eigene Zeichnung ist.

Familie Noah mit Tieren vor der Arche
Wer genau hinsieht wird vielleicht bemerken, dass ich nicht alle Zeichnungen aus dem Gelben Katalog verwendet habe. Trotzdem ist von jeder Art ein Paar vertreten, sogar der Terrier ist dabei.

Für alle, die auch einmal künstlerisch tätig werden wollen, oder ihre Kinder so an das Thema Wiking heranführen möchten, hier die entsprechenden Vorlagen. Ich habe sie auf Din A5 ausgedruckt, also jeweils zwei Vorlagen auf eine Din A4 Seite. (Klicken zum Vergrößern!)



Viel Spaß beim Ausmalen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Carsten,
    you made my day! ;o)
    Eine tolle Geschichte und eine völlig neue herangehensweise an das Hobby Modellauto und hier speziell "Wiking".
    Ich liebe es weil es herrlich normal und besonders kreativ ist.
    Eine völlig neue Idee, sich dem Spiel mit Wikingautos zu nähern.
    Ob man so die Youngsters zum Hobby bringt, weiß ich nicht, aber mich hast Du damit begeistert.
    Danke für den schrägen Einfall und die Idee.
    Beste Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen